Artikelverwaltung

Erfahren Sie welche Funktion der " Artikelverwaltung"-Bereich unter dem Menüpunkt Verwaltung erfüllt

Mit dem aktuellen Update haben Artikel-Admins von Kunden nun erweiterte Funktionen zur Verwaltung von Kategorien in ihrem ExpoCloud Portal. Diese Funktionen bieten mehr Flexibilität und Effizienz, insbesondere beim Verschieben und Bearbeiten von Artikeln innerhalb von Kategorien.

1. Funktionen für Artikel-Admins

Artikel-Admins können nun die folgenden Funktionen nutzen:

  • Kategorien bearbeiten
  • Kategorien erstellen
  • Artikel verschieben

Diese Funktionen ermöglichen eine selbstständige Verwaltung der Kategorien, ohne dass externe Anfragen nötig sind.

2. Kategorien bearbeiten
Mit der neuen Funktion „Kategorie bearbeiten“ können Artikel-Admins die Details einer bestehenden Kategorie anpassen. Die folgenden Felder können bearbeitet werden:

  • Name und Beschreibung der Kategorie
  • Art der Kategorie
  • Lieferart
  • Sortierung der Artikel innerhalb der Kategorie

Wichtiger Hinweis: Das Vertragsfeld bleibt unveränderbar und zeigt nur den Vertrag des jeweiligen Admins an. Andere Verträge sind nicht einsehbar.

Die Teams, die Zugriff auf diese Kategorie haben, können ebenfalls ausgewählt werden. Diese Funktion stellt sicher, dass nur die relevanten Teams Zugang zu den Kategorien haben, die sie benötigen.

3. Kategorien erstellen
Artikel-Admins können nun auch neue Kategorien erstellen. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

  • Der Vertragscode wird automatisch mit der Vertragsnummer des Admins vorausgefüllt und kann nicht bearbeitet werden.
  • Admins können bestimmte Artikelmerkmale aktivieren, die dann für alle Artikel in dieser Kategorie sichtbar sind.

Wichtig: Beim Erstellen einer neuen Kategorie muss diese oben rechts aktiviert werden. Zudem müssen die relevanten Teams unten aktiviert werden, damit die Kategorie für diese sichtbar ist.

4. Artikel verschieben
Artikel-Admins haben jetzt die Möglichkeit, Artikel innerhalb der Kategorien zu verschieben. Diese Funktion wird durch ein Drag-and-Drop-Verfahren ermöglicht. Um Artikel von einer Kategorie in eine andere zu verschieben, klicken Sie einfach auf das geriffelte Muster und ziehen den Artikel in die gewünschte Kategorie.

  • Vor jeder Verschiebung wird eine Sicherheitsabfrage angezeigt, um sicherzustellen, dass die Aktion gewünscht ist.

Artikel können nun bequem und effizient in die richtigen Kategorien verschoben werden, ohne dass zusätzliche Schritte oder externe Anfragen notwendig sind.

5. Zugriffs- und Bearbeitungsrechte
Artikel-Admins haben nur Zugriff auf die Funktionen, die für ihren jeweiligen Vertrag freigegeben sind. Dies gewährleistet, dass nur autorisierte Benutzer Änderungen an Kategorien vornehmen können, die für ihren Vertrag relevant sind. 

Fazit:
Diese neuen Funktionen helfen Artikel-Admins dabei, ihre Kategorien schnell und effizient zu verwalten und so den Arbeitsaufwand zu minimieren.